Freitag, 11. Mai 2012

Für Alle - Button zum Katholikentag 2012


  • für ein Verständnis, dass die Botschaft Jesu an alle Menschen gerichtet ist
  • für die volle Einbeziehung von Geschiedenen und Wiederverheirateten in die kirchliche Gemeinschaft
  • gegen Ausgrenzung auf Grund von Homosexualität
  • gegen jegliche Diskriminierung allein auf Basis des Geschlechts
  • gegen alle im Namen Jesu vorgenommenen kirchlichen Bestrafungen und "Exkommunizierungen"
Entwurf (1)
Hier wird besonders das "für Alle" bei der Kommunion, dem gemeinsamen Mahl im Gottesdienst betont.
Entwurf (2)
Die Symbolik der orange-farbenen Dreiecke ist nicht eindeutig: Kirchtüme (vielleicht etwas wind-gebeugt),  Flammen des Geistes Gottes, die "Segel" von Taizé als Hinweis auf die Gemeinschaft aller und gegen die Ausgrenzung.
Entwurf (3)
Die Betonung des Kreises soll das Symbol für die Menschheit/Gemeinschaft verstärken. Das Kreuz (symbolisch für Jesus) ist das Band, das alles umschließt.
Entwurf (4)

1 Kommentar:

  1. Hallo Bernhard,

    so, jetzt habe ich mir mal Deinen Blog angeschaut und Deine Button-Aktion auch. Mir gefällt (immer noch) ein Button gut, der nur den Schriftzug "für Alle" enthält und dazu nur ein schlichtes Kreuz im Hintergrund. Aber wie auch immer Du es letztlich machst: es ist Deine Idee und Deine Aktion, die ich einfach nur gut finde ! Selbst als Einzelaktion !

    Lieben Gruss
    Regina

    AntwortenLöschen